News

„Pacman“ mit „Twitter-Fight“

49.000 Twitter-User wählten Kampfgegner von Pacquiao

Die Sozialen Netzwerke gewinnen zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grunde lassen viele Top-Sportler ihre Accounts auf diversen Seiten zum Teil kostenintensiv pflegen. Manny Pacquiao ging nun einen Schritt weiter. Über Twitter ließ er seine 118.000 Follower über seinen nächsten Gegner abstimmen. Der wohl beste Pound-to-Pound-Boxer aller Zeiten stellte dabei vier potentielle Gegner zur Auswahl. Fast 49.000 User beteiligten sich an der Umfrage und stimmten für den eindeutigen Sieger (48 %) Amir Khan.

Khan ist dabei kein unbeschriebenes Blatt. Der Brite ist ehemaliger Superweltmeister im Halbweltergewicht der WBO sowie ehemaliger Weltmeister der IBF. Im Mai vergangenen Jahres boxte er gegen Saúl Álvarez um den WBC-Titel im Mittelgewicht, verlor allerdings vorzeitig durch K. o. in Runde sechs. Der Kampf gegen den „Pacman“ ist wohl eine der letzten Chancen des 30-Jährigen, seiner Karriere nochmals einen Schub zu verpassen.

Kampfmaschine in vielen Klassen

Manny Pacquiao hingegen muss niemanden mehr etwas beweisen. Der 38-Jährige ist der einzige Profiboxer überhaupt, der in sieben Gewichtsklassen Weltmeister wurde. Auch wenn der Philippine den „Kampf des Jahrhunderts“ gegen Floyd Mayweather junior nach Punkten verlor (Kampfgage 100 Millionen US-Dollar), gehört er noch immer zu den schillernsten Figuren in der Box-Szene.

Am 23. April wird er nun versuchen seinen WBO-Titel im Weltergewicht gegen Khan zu verteidigen. Ursprünglich wollte der „Pacman“ bereits im Vorjahr seine Karriere beenden und sich voll auf seine Aufgaben als Politiker konzentrieren. Doch seine Fans haben nun noch mindestens eine weitere Chance ihr Idol im Ring zu sehen. Highlights von Pacquiaos Kämpfen gibt es im Video.