Air

Diese 6 Übungen machen fit für die Skipiste

Wintersport

Hochsaison für den Skisport: Tiefschnee und endlose Pisten lassen die Herzen von Winterfans schneller schlagen. Sich untertrainiert die Skier unterzuschnallen, ist jedoch keine gute Idee. Zu hoch ist die Gefahr, sich beim Wintersport ohne gezieltes Training zu verletzen. „Die körperlichen Anforderungen des Skifahrens werden oftmals unterschätzt. Deshalb ist das A und O eine gute Vorbereitung“, rät Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Mindestens 6 Wochen vorher sind Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Stabilisationsübungen gefragt, um Stürze, Überbelastungen und Verletzungen möglichst zu verhindern. Diese Pre-Wintersport-Übungen empfiehlt der Sportexperte 2 bis 3 mal die Woche:

Die Mühe ist es in jedem Fall wert, denn Skifahren und Snowboarden machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Fitness in puncto Kraftausdauer, Schnellkraft, Gleichgewicht, Koordination und Herzkreislauf.

Nicht vergessen: Mindestens genauso wichtig wie die gute Vorbereitung ist das Dehnen nach dem Skitag, um sich Muskelkater vom Leib zu halten!