Das gehörte doch wie die Hymne immer dazu
Das Interview mit Jogi Löw, das Einlaufen der Spieler, die Nationalhymne – all das gehört zum Standardprogramm vor einem Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft. Doch eine Institution vor den DFB-Länderspielen wird ab 2018 nicht mehr zu sehen sein. Die Rede ist von den Bitburger-Werbespots, in denen die Nationalspieler sich regelmäßig zu „Waiting in the Wings“ von den „The Fog Joggers“ mit einem Bitburger-0,0%-Bier zuprosteten.
Der seit 1992 treu gebliebene Biersponsor beendet die Zusammenarbeit mit Auslaufen des Vertrages im Sommer 2018. Das Aus bestätigte die Brauereigruppe gegenüber HORIZONT Online. "Die Bitburger Brauerei hat im Rahmen ihrer neuen strategischen Ausrichtung entschieden, die Qualität und den einzigartigen Geschmack des Bitburger Premium Pils bei allen Kommunikationsmaßnahmen zukünftig noch stärker in den Vordergrund zu stellen. Daher werden die Brauerei und der Deutsche Fußball-Bund ihre bisherige Partnerschaft in gegenseitigem Einvernehmen nach Auslaufen des Vertrags Ende 2018 nicht verlängern", kündigt Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, an. Beim DFB sei man bemüht, das Thema nicht an die große Glocke zu hängen und ist nun auf der Suche nach einem neuen Premiumpartner.
Kurios dabei: erst im letzten Herbst verlängerte man den Vertrag mit dem DFB. "Die Nationalmannschaften begeistern nach wie vor die Menschen und reißen sie mit, insbesondere bei Großereignissen wie Welt- und Europameisterschaften – wir freuen uns, als Sponsor ein Teil davon zu sein", sagte der scheidende Bitburger-Chef Werner Wolf damals. Der neue Geschäftsführer Axel Dahm will nach HORIZONT Online die Marke Bitburger wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Bis jetzt sei es immer nur das Anhängsel oder der Sparringspartner des DFB.
Das Fußball-Sponsoring in der Bundesliga ist davon aber nicht betroffen. Aktuell ist das Unternehmen als Sponsor bei Bayer 04 Leverkusen, dem 1. FC Köln, dem 1. FSV Mainz 05 und der TSG Hoffenheim aktiv.