Earth

Iker Casillas: Das zweite Leben der Torhüterlegende

Spanische Torhüterlegende kehrt nach Herzinfarkt auf den Platz zurück.

Iker Casillas hat eigentlich alles gewonnen. Der Fußball-Torhüter wurde mit Real Madrid Meister, Pokalsieger und mit der spanischen Nationalmannschaft Welt- und Europameister. Doch alle Siege, Titel und Rekorde können nicht das ersetzen, was im Leben wirklich wichtig ist – die Gesundheit.

Im Mai erlitt der Keeper, der seit 2015 für den portugiesischen Spitzenklub FC Porto zwischen den Pfosten steht, während des morgendlichen Trainings urplötzlich eine Herzattacke. Der damals 37-Jährige wurde umgehend ins Krankenhaus eingeliefert und befand sich nach einer Herzkatheter-Untersuchung schnell außer Lebensgefahr. Dem fünfmaligen Welttorhüter wurde ein Stent eingesetzt, um künftig zu verhindern, dass die Arterien verstopfen.

„Alles unter Kontrolle hier. Ein großer Schrecken, aber alles ist intakt. Vielen Dank an alle für die Botschaften und die Liebe“, twitterte Casillas vom Krankenbett aus.

Ehefrau übersteht Krebserkrankung

Den schlimmen Nachrichten nicht genug, erkrankte wenig später auch Casillas Ehefrau, Sara Carbonero (35). Die Sportjournalistin musste sich einer Operation unterziehen, nachdem Ärzte bei ihr Eierstockkrebs diagnostiziert hatten. Nach dem erfolgreichen Eingriff, bei dem ein Tumor entfernt wurde, stünden ihr noch einige Monate des Kampfes gegen den Krebs bevor, schrieb sie bei Instagram.

Ein halbes Jahr später scheint das Paar, das zwei Kinder hat, wieder ins normale Leben zurück gefunden zu haben. Während sich Sara von ihrer Erkrankung erholt hat, kehrte Casillas beim FC Porto wieder auf den Trainingsplatz zurück. Laut der spanischen Zeitung AS absolvierte er allein eine 20-minütige Einheit. Anschließend postete er bei Twitter ein Foto von seinen Fußballschuhen und schrieb: „Sechs Monate und drei Tage wart ihr im Spind.“

Noch im Juli teilte sein Klub mit, dass Casillas eine Aufgabe im Trainerteam erhalten soll und die Schnittstelle zwischen Trainer und Mannschaft besetzen wird. Jetzt scheint ein Comeback des Routiniers nicht mehr ausgeschlossen.

Bis 2015 spielte die Torwartlegende erfolgreich bei Real Madrid und gewann mit dem Rekordmeister drei Mal die Champions League, fünf Mal die Meisterschaft und zwei Mal den Pokalwettbewerb. Mit der Nationalmannschaft wurde er zwei Mal Europameister und Weltmeister.