+++ Heute starten die ATP World Tour Finals in London +++
Ab heute blickt die Tennis-Welt zum zweiten Mal in diesem Jahr nach London. Bei den ATP World Finals treten die besten acht der aktuellen Weltrangliste gegeneinander an und ermitteln den inoffiziellen Weltmeister. Da mit Stan Wawrinka die eigentliche Nummer 6 der Welt verletzungsbedingt fehlt, rückte Jack Sock nach. Neben dem Schweizer fehlen mit Andy Murray und Novak Djokovic zwei weitere Superstars, die ohne Verletzungen mit Sicherheit am Start gewesen wären.
Somit läuft ab heute in der O2 Arena alles auf den großen Zweikampf der beiden Überspieler des Jahres hinaus. Dabei sollte der sechsfache Titelträger Roger Federer gegenüber der aktuellen Nummer eins der Welt, Rafael Nadal, leichte Vorteile haben.
Zverev erster Deutscher seit 2003
Nach seiner sensationellen Saison mit fünf ATP-Titeln (nur Nadal und Federer gewannen mehr Turniere) ist Alexander Zverev als Nummer drei der Welt ebenfalls qualifiziert und kann sich dabei durchaus Chancen auf den ganz großen Coup ausrechnen. Sowohl Nadal als auch Federer konnte der jüngste Starter im Feld bereits bezwingen.
Der 20-Jährige ist übrigens der erste deutsche Teilnehmer seit 2003. Damals war Rainer Schüttler in London dabei.
Zverev startet in der Gruppe Boris Becker und trifft dabei auf Martin Cilic, Jack Sock und Roger Federer. Bereits heute spielt der Hamburger in der Evening Session im richtungsweisenden Match gegen Martin Cilic. In einem möglichen Halbfinale würde der Deutsche auf einen Gegner aus der Gruppe Pete Sampras treffen. Möglich wären hierbei ein Aufeinandertreffen mit Rafael Nadal, David Goffin, Dominic Thiem und Grigor Dimitrov.
Als kleinen Stimmungsmacher, gibt es die Highlights von Zverevs erstem Masters-Sieg: