Die Baseballer aus Chicago gewinnen nach einer spannenden Finalserie mit 4:3 gegen die Cleveland Indians
108 Jahre mussten die Fans der Chicago Cubs auf einen Meistertitel in der World Series im Baseball warten, nun ist es endlich so weit. Nach einer unfassbar spannenden Finalserie und einem ebenso dramatischen letzten Spiel setzten sich die Cubs gegen die Indians aus Cleveland mit 8:7 durch. Die Entscheidung fiel erst im zweiten Verlängerungs-Inning. Dabei sah Chicago vor dem achten Inning eigentlich schon wie der sichere Sieger aus, denn die Indians lagen deutlich mit 3:6 hinten. Mit einem 3:0 im folgenden Durchgang sicherten sich die Jungs aus Cleveland dann doch noch die Verlängerung. Die Highlights aus dem letzten Finalspiel im Video:
Finalserie so knapp wie seit 31 Jahren nicht mehr
Die diesjährige Finalserie war ein Leckerbissen für jeden Baseball-Fan. In der als Best-of-Seven gespielten Serie stand es nach vier Spielen bereits 3:1 für Cleveland. Die Indians hatten also drei Matchbälle und konnten doch keinen davon verwandeln. Dafür kämpften sich die Cubs zurück und erzwangen durch zwei Siege in Folge das entscheidende siebte Spiel. In diesem Match zeigte sich Chicago deutlich treffsicherer. Für die Indians gelang lediglich Rajai Davis ein Homerun. Die Cubs hingegen schlugen den Ball vier Mal aus dem Feld. Dexter Fowler (2), Javier Baez und David Ross ließen Chicago jubeln.
Dass ein Team noch einen 3:1 Rückstand in der Serie aufholt, gelang letztmals den Kansas City Royals im Jahr 1985. Während die Cubs ihren ersten Titel seit 1908 bejubeln, sind die Indians wieder einmal geschlagen. Im Jahr 1997 verloren sie letztmals ein Finale, ebenfalls im siebten Spiel, da aber gegen die Miami Marlins. 2007 scheiterten sie im Halbfinale gegen die Boston Red Sox. Der letzte Titel aus dem Jahr 1948 liegt somit auch schon über ein halbes Jahrhundert zurück. Vergleichen könnte man das diesjährige Finale und das Pech der Indians mit dem FC Schalke 04 und der sogenannten "4-Minuten-Meisterschaft" aus dem Jahr 2001. Die Knappen warten mittlerweile auch seit über 50 Jahren (1958 gelang der letzte Titel) auf eine erneute Meisterschaft.
Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages