News

Der „König“ hat sein Versprechen gehalten

Die Cleveland Cavaliers werden erstmals NBA Champion

Es war das Aufeinandertreffen der beiden Top Teams in der NBA und eine der spannendstem Finalserien aller Zeiten. Zum ersten Mal in der Franchise-Geschichte konnten sich dabei die Cleveland Cavaliers zum NBA Champion krönen. Der Sieggarant für die Cavs war dabei einmal mehr LeBron James. „King James“ entschied dabei das Duell der beiden aktuell wohl besten Spieler in der NBA gegen Stephen Curry für sich. Dabei war Golden State schon kurz vor dem Titelgewinn. In der Best-of-Seven-Serie führten die Warriors mit 3:1, doch zum ersten Mal in der NBA-Geschichte konnte dieser Rückstand in den Finals noch gedreht werden. Durch den gestrigen 93:89 Sieg in Oakland hat James sein Versprechen, den Titel nach Cleveland zu holen, eingehalten. Hier die Highlights des Spiels:

James überragt alles

Was viele nicht wissen, James ist nur 50 Kilometer von Cleveland in Akron geboren. Seine NBA Karriere startete „The Chosen One“ schon bei den Cavs, konnte jedoch keine Meisterschaft nach Cleveland holen. Dies gelang ihm im Anschluss allerdings gleich zweimal mit Miami als Teil der „Big Three“. Allerdings war die Miami Heat in diesen Jahren auch die Übermannschaft der Liga.

2014 folgte dann die spektakuläre Rückkehr der Nummer 23 in seine Heimat, mit dem großen Ziel „sein Team“ zum Champion zu machen. In der letzten Saison unterlagen die Cavaliers trotz eines starken LeBron James im Finale gegen Golden State. Doch gestern war es nun soweit und Lebron James ist am Ziel seiner Träume. Sichtlich gerührt wurde er darüber hinaus zum Finals MVP gewählt – einstimmig. Dies ist bei seinen Statistiken in den Finals allerdings kein Wunder. Pro Spiel erzielte er durchschnittlich folgende Werte: 29,7 Punkte, 11,3 Rebounds, 8,9 Assists, 2,6 Steals sowie 2,3 Blocks. Damit ist James in den Finals in all diesen Rubriken der Beste – dies gelang vor ihm keinem anderen Spieler.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages