Bastian Schweinsteiger ist im Halbfinale einsatzbereit
Heute um 21 Uhr zählt es für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Beim Halbfinale der Europameisterschaft trifft Deutschland in Marseille auf Gastgeber Frankreich. In dieser Partie wird der Gegner der Portugiesen ermittelt, die sich gestern mit 2:0 gegen Wales durchsetzten.
Den Einzug in das Halbfinale musste die DFB-Elf teuer bezahlen. Mats Hummels holte sich eine Gelbsperre ab, Mario Gomez und Sami Khedira verletzten sich schwerer. Khedira fällt wohl nur heute aus und für den wiedererstarkten Gomez ist die EM komplett gelaufen. Darüber hinaus verletzte sich auch Khediras Ersatzmann Bastian Schweinsteiger ausgerechnet an seinem Knie. Doch gestern Abend gab Bundestrainer Löw grünes Licht und bestätigte, dass der Deutsche Kapitän morgen auflaufen wird. Damit hat das Team seinen Anführer mit auf dem Feld.
Seit der Weltmeisterschaft von Verletzungen geplagt
Ende März verletzte sich Schweinsteiger schwer am Knie und sogar ein EM-Verzicht war denkbar. Doch ähnlich wie bei der Weltmeisterschaft 2014 kämpfte sich Schweinsteiger rechtzeitig zurück. Nachdem er in den ersten Spielen nur dosiert eingesetzt wurde, spielte er auf Grund von Khediras Verletzung im Viertelfinale schon ganze 104 Minuten. Es scheint, als wäre der 31-Jährige genau zur richtigen Zeit im Vollbesitz seiner Kräfte. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich dieser Einsatz auch auf seinen Körper auswirken wird, denn schon seit der Weltmeisterschaft war der Deutsche nicht mehr dauerhaft verletzungsfrei (Die Verlängerung des Finals von Rio gibt es unten im Video). Falls er am Sonntag in Paris allerdings die Trophäe des Europameisters in die Höhe strecken kann, würde Schweinsteiger wohl auch dies in Kauf nehmen.
Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages