News

Dominic Thiem erreicht Halbfinale bei French Open

Österreichische Tennishoffnung trifft nun auf Novak Djokovic

Ein Österreicher macht sich auf die Tenniswelt auf den Kopf zu stellen. Dominic Thiem, der bereits jetzt schon auf Rang 15 der ATP Weltrangliste steht, besiegte im Viertelfinale der French Open den an Zwölf gesetzten David Goffin. Gegen seinen Freund und Trainingspartner gewann Thiem in vier Sätzen in trifft nun im Halbfinale auf keinen geringeren als Novak Djokovic.

Mit einem Sieg im morgigen Duell könnte der der 22-Jährige zum ersten Mal in das Finale eines Grand Slam Turniers auf der ATP Tour einziehen. Im Jugendbereich gelang ihm das bereits - und wo? Na klar, bei den Junior French Open 2011.

Erster Toursieg gegen österreichische Legende

Durch den damaligen Finaleinzug erhielt Thiem gelegentlich Wild Cards für ATP Turniere und feierte dabei seinen ersten Sieg ausgerechnet gegen Thomas Muster. Muster ist ebenfalls Österreicher und gilt als einer der besten Sandplatzspieler aller Zeiten, darüber hinaus konnte er 1995 die French Open für sich entscheiden.

Nachdem Thiem 2014 als Qualifikant die zweite Runde bei den Australien Open erreichte, wurde er erstmals in der Top 100 der Weltrangliste geführt. Inzwischen gewann der 22-Jährige sechs ATP-Turniere (Fünf auf Sand) und belegt ab der kommenden Woche einen Platz in den Top 10 der Tennis-Weltrangliste. Durch seinen Halbfinaleinzug (in Runde drei besiegte er die größte deutsche Tennishoffnung Alexander Zverev, die Highlights des Spiels seht ihr unten im Video) erzielte Thiem nun den größten Erfolg seiner Karriere und ist überglücklich. Auch wenn er den Dominator des Welttennis besiegen muss, will Thiem nun auch in das Finale. Auch für Djokovic ist es ein ganz besonderes Spiel, denn der Schützling von Boris Becker will nach drei zweiten Plätzen in den letzten vier Jahren endlich den Triumph in Frankreich.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages