News

Dort seht ihr bald die Champions League!

+++ Sky und DAZN fixieren die Übertragungsverteilung der Champions League +++

Lange haben die Fans auf diesen Tag gewartet! Denn erst jetzt kann man ungefähr einschätzen, ob man für die kommende Saison noch ein Sky-Abo für den Konsum der Champions League benötigt oder ob man doch eher auf den DAZN-Bandwagon aufspringt. Sky hat nun die Aufteilung der Übertragungen der UEFA Champions League ab der Saison 2018/19 kommuniziert.

Sky-CEO Carsten Schmidt hatte schon angekündigt, dass man "studiert haben muss", um die Verteilung der Übertragungen der UEFA Champions League zwischen DAZN und Sky zu verstehen. Nun hat der Sender die Aufsplittung der Rechte in seinem kommuniziert. Konkret sieht es wie folgt aus:

Das Rechte-Hexenwerk rund um die Champions League

In der Gruppenphase gibt es 96 Gruppenspiele, die an zwölf Spieltagen und neuerdings zu zwei Anstoßzeiten (18:55 Uhr und 21 Uhr) gespielt werden. Sky zeigt pro Tag und Anstoßzeit eine Konferenz. 84 der 96 Einzelspiel überträgt DAZn live, Sky die übrigen zwölf. Dabei hat Sky an neun von zwölf Spieltagen den "First Pick", kann also zu 75 Prozent seine Partie frei wählen. An den drei übrigen Spieltagen obliegt der "First Pick" DAZN. An welchen Spieltagen welcher Sender den "First Pick" hat, blieb zunächst unklar und wird sich wohl erst mit feststehenden Spielplänen ergeben

Im Achtelfinale zeigen Sky und DAZN zeigen je vier Spiele einzeln live. Sky hat bei den Hinspielen den "First Pick", danach darf DAZN wählen. Sollte nur noch eine deutsche Mannschaft vertreten sein, übertragen beide Sender das Spiel. Bei den Rückspielen zeigen Sky und DAZN erneut je vier Spiele, Sky kann dort aber alle vier Partien frei wählen. Zusätzlich zeigt Sky die Partien der Hin- und Rückspiele in der Konferenz.

Im Viertelfinale zeigen Sky und DAZN je zwei Spiele einzeln live. Sky hat den "First Pick", anschließend darf DAZN seine Partien wählen. Sollte nur noch eine deutsche Mannschaft vertreten sein, übertragen beide Sender das Spiel. Also das gleiche Prozedere, wie beim Achtelfinal-Hinspiel. Von den Rückspielen zeigt Sky mindestens zwei Spiele und in jedem Fall alle Spiele mit deutscher Beteiligung einzeln live. Das heißt: Wenn beispielsweise alle vier Bundesligisten das Viertelfinale erreichen und auch nicht gegeneinander spielen, überträgt Sky alle vier Partien exklusiv und DAZN schaut in die Röhre. Ohne deutsche Beteiligung zeigt DAZN dann aber maximal zwei Partien. Auch hier zeigt Sky die Partien der Hin- und Rückspiele zusätzlich in der Konferenz.

Im Halbfinale & Finale zeigen Sky und DAZN jeweils die fünf Partien als Einzelspiel.