+++ Kroatien steht erstmals im Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft +++
Nicht wenige Fußball-Experten hatten Kroatien vor der Weltmeisterschaft in Russland als Außenseiter auf dem Zettel. Wirklich geglaubt hat wohl kaum jemand an einen Sieg der "Karierten" gegen England. Doch die Spieler von Zlatko Dalić haben es tatsächlich geschafft und sind nun nur noch einen Sieg vom FIFA-WM-Pokal entfernt. Am Sonntag wartet in Moskau zwar mit Frankreich der große Favorit, doch das interessierte nach dem Sieg über England nicht wirklich.
Dabei sah es zur Halbzeit gar nicht gut aus. England ging durch einen direkten Freistoß von Trippier in Führung und dominierte das Spiel. Aus der Halbzeitpause kehrte Kroatien mit einem anderen Gesicht zurück auf den Platz. Der zunehmende Druck wurde durch den Ausgleich von Perišić belohnt. In der Verlängerung versetzte der ehemalige Bundesligastürmer Mandžukić den Engländern mit seinem Treffer dann den K.o.-Stoß. England kam nicht mehr vor das gegnerische Tor.
Nach dem Abpfiff kannte der kroatische Jubel keine Grenzen.
England begeisterte trotz Niederlage
Obgleich das Team von Gareth Southgate den Einzug ins Finale verpasste, gab es gebührenden Beifall seitens der englischen Fans. Die extrem junge Mannschaft hat es geschafft, die Misserfolge der letzten Weltmeisterschaften (2014 Vorrunde, 2010 Achtelfinale) vergessen zu machen. Die Engländer stehen wieder hinter ihrem Team. Vor allem mit Blick auf die Titel der Juniorenmannschaften (U19 Europameister, U20 Weltmeister) kann man erahnen, welches Spielerpotential Southgate in vier Jahren zur Verfügung haben wird.
Nun gilt es für England die Enttäuschung zu verdauen und das Turnier mit einem guten dritten Platz zu beenden.