News

Englische Möwen schreiben modernes Fußball-Märchen

Brighton & Hove Albion steigt in die Premier League auf.

Wir alle haben noch das letzte Fußball-Märchen aus England im Kopf, als Leicester City in der vergangenen Saison überraschend Meister in der Premier League wurde. Während die Foxes aktuell sogar noch im Viertelfinale der Champions League stehen, spielt sich rund 250 Kilometer südlich an der englischen Küste eine weitere Episode der englischen Fußballwunder ab.

Brighton & Hove Albion aus dem Seebad Brighton spielen in der kommenden Saison erstmals in der höchsten englischen Spielklasse, der Premier League. Mit einem 2:1 Sieg über Wigan Athletic machten die Seagulls den Aufstieg perfekt, da Verfolger Huddersfield Town nicht über ein Unentschieden bei Derby County hinaus kam. Drei Spieltage vor Schluss ist dem Team der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Für die Möwen aus Brighton wird es die erste Saison in der Premier League seit Ligagründung 1992 werden.

Erstmals seit 34 Jahren wieder erstklassig

Für die Fans aus dem größten Seebad Englands geht mit dem Sieg gegen Wigan ein Traum in Erfüllung. Einige von ihnen waren noch nicht geboren, als der Verein 1983 zum letzten Mal erstklassig spielte, damals noch in der heutigen zweiten Liga, der Football League First Division. Zwischenzeitlich ging es sogar hinab bis in die Drittklassigkeit. Dass die Seagulls nun trotzdem jubeln können, ist mehr als verdient.

In den Saisons 2012/13 und 2013/14 scheiterte das Teams nur denkbar knapp in der Aufstiegsrelegation. In der vergangenen Spielzeit ging Brighton & Hove Albion nach einer souveränen Saison auf der Zeilgeraden die Puste aus. Am Ende fehlten nur zwei Tore zum lang ersehnten Aufsteig. Nun hat es das Team Ex-Paderborner Uwe Hünemeier endlich geschafft. Die Bilder von der Aufstiegsparty lassen jedes Fußballerherz höher schlagen.