News

Finnlands nächster Formel 1 Weltmeister?

Valtteri Bottas wohl Rosberg-Nachfolger

Das letzte Formel1-Rennen der vergangenen Saison hatte es in sich. Nach einer starken Leistung krönte sich Nico Rosberg zum Weltmeister. Doch nur wenige Tage danach sorgte er für einen Schockzustand bei Mercedes. Völlig unerwartet beendete der Deutsche seine Karriere und stellte sein Team vor ein großes Problem. Da mit Hamilton und Rosberg beide Fahrer eigentlich noch unter Vertrag standen, begann die Suche eines Nachfolgers bei null. Lange galt Pascal Wehrlein als Favorit, doch nun steht wohl fest, dass der Finne Valtteri Bottas in die großen Fußstapfen Rosbergs tritt.

Der 27-Jährige startet seit 2013 für Williams und hat in 77 Rennen 411 Punkte gesammelt. In seiner zweiten Saison holte er sensationell Platz vier der Gesamtwertung, im Folgejahr war es Rang fünf. Am Ende der letzten Saison stand für Bottas Rang acht zu Buche.

Insgesamt neun Podiumsplätze sind beachtlich, denn Teamkollege Felipe Massa (immerhin Vizeweltmeister von 2008) schaffte es in derselben Zeit nur fünf Mal aufs Podium.

Ernsthafter Konkurrent für Hamilton

Falls es dem Finnen gelingen sollte, sich möglichst schnell an das neue Auto zu gewöhnen, kann er Lewis Hamilton das Leben durchaus schwerer machen, als es dem Briten lieb sein wird.

Mit einem Top-Auto ist es Bottas durchaus zuzutrauen, die Überraschung der Saison zu werden und vielleicht gelingt ihm ja sogar der ganz große Wurf. Im Falle eines WM-Titels wäre er bereits der vierte Formel1-Weltmeister aus Finnland. Neben Kimi Räikkönen und Mika Häkkinen schafft dies nämlich auch Keke Rosberg, bekanntlich Nico Rosbergs Vater.

In dem folgenden Video stellt sich Bottas selber vor.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages