News

Ganz Boston ist ''Cold as Theis''

+++ 25-Jähriger übertrifft bei den Celtics alle Erwartungen +++

Schaut man sich die aktuelle NBA-Tabelle an, so macht es den Anschein, als würde es lediglich ein deutscher Spieler schaffen, sich für die diesjährigen Playoffs zu qualifizieren. Die Rede ist von Daniel Theis. Nun mag es nicht sonderlich überraschen, dass seine Boston Celtics (standen Conference Finale 2017) auf dem direkten Weg zur Playoff-Qualifikation sind. Jedoch ist es schon bewundernswert, dass Theis dabei bereits in seiner ersten Saison eine solch wichtige Rolle beim aktuell besten Team der NBA einnimmt.

Als der 25-Jährige im Sommer nach seiner dritten Meisterschaft im dritten Jahr mit Bamberg seinen Zweijahresvertrag in Boston unterschrieb, war vielen Experten unklar, ob es der Forward/Center überhaupt in die Rotation seines Teams schaffen würde. So verwunderte es nicht, als der beste Verteidiger der BBL 2016 beim Saisonauftakt keine Spielzeit bekam.

Doch Verletzungen seiner Mitspieler gaben dem Niedersachsen die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen.

„No More Theis Guy“

Inzwischen ist die Nummer 27 der Celtics fester Teil der Rotation. Im Schnitt bringt er es inzwischen auf 14,2 Minuten, 4,8 Punkte, 4,3 Rebounds sowie 0,9 Blocks pro Partie. Doch als wäre dies nicht genug, avancierte der 2,04-Meter-Hüne in Boston zu einem der Publikumslieblinge. Dies hat er vor allem seiner aufopferungsvollen und energiegeladenen Spielweise zu verdanken. Die Fans haben Theis bereits liebevoll Spitznamen wie „Vanilla Theis“, „Miami Theis“, „Cold As Theis“ oder „No More Theis Guy“ verpasst. Falls der 25-Jährige so weiter macht, stehen ihm nicht nur seine ersten Playoffs, sondern auch eine große Karriere bevor.

Sein erstes Double-Double legte der Deutsche gegen die Sacramento Kings auf. Die Highlights seiner Partie gibt es im Video: