Ljubomir Vranjes mit einem Appell an die Fans der SG Flensburg-Handewitt
Die SG Flensburg-Handewitt steht für Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit, besonders die Fans des Handball -Bundesligisten sind eigentlich für ihre phänomenale Stimmung bekannt. Die Halle der SG wird auch nicht umsonst als "Hölle Nord" bezeichnet. Im Champions League-Spiel gegen Wisla Plock war es leider nicht so. Dort lag man schnell mit 1:4 zurück, als plötzlich der Trainer, Ljubomir Vranjes, deutlich hörbar durch die Mikrofone in der Halle, die Fans der SG zur Unterstützung aufforderte. Auch nach dem Spiel, dass noch mit 22:20 gewonnen wurde, machte er seinen Standpunkt deutlich und kritisierte die Fans.
Leidenschaftlich, emotional, ehrlich: Ljubomir Vranjes sagt, was er denkt und redet Klartext. Nach diesen Worten ist er sich aber auch jetzt nicht zu schade, um sich zu entschuldigen und seine Wortwahl zu erklären. Er wendet sich nun in einem offenen Brief an seine Fans der SG Flensburg-Handewitt:
"Liebe SG Flensburg Handewitt Fans!
Ich sitze gerade im Bus auf dem weg nach hause von Wetzlar, wir haben gewonnen und und gut gespielt. Jetzt ist Zeit um sich für nächstes Spiel zu vorbereiten und dann habe ich auf euch gedacht.
Ich möchte mich persönlich bei euch melden. Es ist mir wichtig, euch allen zu erklären, warum ich so stark reagiert habe bei unserem letzten Heimspiel. Das hatte nichts mit unserem Fehlstart gegen Plock zu tun, wie viele das verstanden haben. Seit dem 1. Spieltag dieser Saison ist die Stimmung in der Flens Arena viel leiser geworden. Wir haben in Spielen wie zB. gegen Magdeburg und auch gegen Veszprem ein super Unterstützung von euch allen gespürt. Man kann vielleicht auch einen Teil vom Spiel gegen Barcelona dazu rechnen. Jetzt gegen Plock hat die Halle die Mannschaft wieder fast das ganze Spiel nach vorne gepuscht, alle die da waren, haben das gesehen und gespürt wie unsere Zuschauer der Mannschaft nach vorne helfen kann. Aber sonst war das leider meistens sehr sehr ruhig in der Halle. Wir haben 7 Heimspiele schon gespielt, das sind insgesamt 420 Minuten.
Die Frage, die ich mir gestellt habe, was meine ich mit Unterstützung!? Bei unserem Einlauf laut zu sein? Bei einem Tor zu klatschen? Bei den gegnerischen Angriffen zu pfeifen? Aufzustehen und laut Flensburg zu schreien? Das kann natürlich alles davon sein oder aber ich gucke nur zu und wenn jemand ein schönes Tor macht, dann reagiere ich! Alle haben ihre Meinung wenn es darum geht, was Unterstützung bedeutet und was ist eigentlich falsch daran , nichts! Wenn du in der Halle bist, dann unterstützt du uns. Ich bin seit 2006 in diesem Verein und ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen aber es gibt wirklich viel viel Verbesserungspotenzial. Wenn ich unsere Spiele vom letzten Jahr analysiere und die Spiele von diesem Jahr, dann kann man die Stimmung nicht vergleichen. Das ist so. Vielleicht ist das selbstverständlich für viele Fans, dass wir unsere Spiele zu Hause gewinnen und das wir keine Stimmung in der Halle brauchen aber die Wahrheit ist eine ganz andere! Alle Mannschaften haben Potential jeden Gegner zu schlagen und deswegen ist es so wichtig, dass wir zu Hause nicht nur 7 auf dem Feld sind, sondern das wir jedes Mal den 8. Mann hinter uns spüren. Ob wir gewinnen oder verlieren ist dann etwas anderes, dann wissen wir das alle hinter uns stehen. Wir haben immer alles zusammen gemacht und deswegen haben wir fast nie zu Hause verloren, wir arbeiten in einem der geilsten Vereine mit den geilsten Fans in Deutschland.
Ich weiß, dass ich meine Jungs hinter mir habe wenn ich euch das so deutlich sage aber was ich euch jetzt schreibe, geht nur auf meine Kappe und kein Spieler oder Verantwortlicher im Verein hat etwas mit diesem Brief zu tun. Wenn ihr sauer seid , ist es mir wichtig, dass ihr auf mich persönlich sauer seid. Nach dem Spiel, habe ich noch viele Emotionen gehabt, erstens, weil wir nicht gut gespielt haben, warum auch immer, aber da waren auch viele persönliche Emotionen die ich gehabt habe. Ich habe dann nach dem Spiel ganz deutlich gesagt, wenn man uns nicht unterstützen will, kann man zu Hause bleiben! Es ist natürlich jetzt im Nachhinein unglücklich formuliert und Unprofessionell von mir aber ich hoffe ,dass ihr heute versteht, was ich damit ausdrücken wollte. Wenn ich euch verletzt habe, sage ich ganz ehrlich, dass es mir leid tut und ich entschuldige mich. Ich möchte so viele Fans wie möglich erreichen und das ist durch Media am einfachsten.
Es war ein Champions League Spiel, das um 18:30 anfing und deshalb waren wahrscheinlich nicht alle in der Halle. Ihr zahlt das Ticket, ihr kommt vielleicht direkt von der Arbeit und ihr habt vielleicht auch einen guten oder einen schlechten Tag gehabt und ihr habt eure eigenen Probleme. Genau so, liebe Fans, kann das meinen Spielern auch passieren. Und ich weiß, dass Ihr nichts machen müsst, denn es ist euer Recht , in der Halle zu machen was ihr wollt . Ich möchte nur die Hölle Nord wieder aufwecken, denn das war eigentlich meine Intention mit allem und das kam sehr spontan. Ich habe nach dem Spiel auch gesagt, dass ich meine Spieler liebe und die haben auch die Liebe von euch verdient. Natürlich habt ihr unseren Verein und die Spieler lieb. Aber ich möchte, dass wir uns alle nicht nur daran erinnern wenn wir gut spielen sondern ich meine, dass wir das auch brauchen wenn wir Scheiße spielen, wie am letzten Mittwoch und trotzdem haben wir gewonnen. Wir spielen fast jeden dritten Tag und wir können natürlich auch mal schlechte Tage haben und das muss ich als Trainer akzeptieren. Meine Aufgabe ist die Mannschaft taktisch und physisch zu vorbereiten, das klappt meistens aber ab und zu nicht.
Aber lieber Fans meine Jungs geben immer alles für die Mannschaft, für Euch und den Verein, immer !!! Man kann nie Liebe von jemandem fordern und ich bin der Meinung, dass es von innen kommen soll. Ich bin ein Mensch der viele Emotionen hat und deshalb kann ich nicht ohne Liebe mit meinen Spielern arbeiten. Handball liebe ich auch, ich habe das Glück, dass es meine Arbeit ist. Jedes Mal wenn ich zu einem Heimspiel fahre und ich in der Halle vor euch stehe, kriege ich Gänsehaut. Ich versuche immer meine Spieler und mich selbst so anzufeuern, damit wir euch jedesmal das wichtigste in der Halle geben können. Das ist Leidenschaft, das ist Respekt , das ist der Wille nie aufzugeben und das sie jedesmal zeigen wenn sie unser Trikot anziehen , wie stolz sie sind dieses Trikot zu tragen. Weil wir sind SG Flensburg Handewitt! So lange ich in diesem Verein arbeite werde ich alles tun um Siege mit euch und meine Jungs zu feiern aber auch Niederlage zusammen zu überstehen und Mut ein und der andere zu geben um nächstes mal weiterzukommen. Lieber Fans wir wollen nächsten Schritt nehmen und das gemeinsam, wir brauchen euch.
Wir sehen uns in der Halle!
Euer Ljubo!"