Juventus verkauft mit dem Logo auch irgendwie seine Seele
Einen Tag nach der 1:2-Niederlage beim AC Florenz hat der italienische Meister Juventus Turin ein neues Logo vorgestellt. Unter dem Motto "Black and white and more" präsentierten die Bianconeri ihre neue, modernere Identität. Präsident Andrea Agnelli will mit diesem Schritt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen. Denn guter Fußball reicht heutzutage nicht mehr aus. Fußballer und Vereine müssen neben dem Spiel auch eine Marke werden, denn das verkauft sich gut. Nicht nur gut spielen, sondern auch eine Persönlichkeit vorweisen zu der man sich verbunden fühlt, und na klar, die sich auch verkaufen lässt. Dazu machen die Stars entweder ein optisches Makeover, wie zum Beispiel Lionel Messi, der seit einigen Wochen mit Vollbart und blondgefärbten Haaren durch gegnerische Abwehrreihen tänzelt. Aber auch Vereine passen ihre Ausrichtung, Mentalität oder eben ihr Logo an. Während Vereine aus Deutschland und England das in der Regel stilsicher und mit ausreichende Hommage für das ursprüngliche Wappen über die Bühne bringen, hat Juventus etwas mehr gewagt.
Keine Spur mehr von den glorreichen Zeiten, keine Spur von den schwarz-weißen Streifen und kein elegantes Pferd. Sondern mehr PR-behaftet und ohne jeden Bezug zu einem Fußballverein. Im Jahre 1897 gegründet, blickt der Verein auf eine riesige und vor allem erfolgreiche Clubhistorie zurück. Darunter 32 italienische Meisterschaften, elf italienische Pokalerfolge und zwei der Landesmeisterpokalsiege. Legenden wie Buffon, del Piero, Nedved und Zidane schnürten ihre Töppen für diesen Verein.
Doch warum lässt einer der größten Vereine der Welt sein Logo so verunstalten? Ein Logo, dass für einen Sneaker, eine Übergangsjacke oder aber für moderne Sportwagen stehen können. Der Präsident betonte dabei trotzdem, dass der Verein bei diesem Schritt nichts von seinem ursprünglichem Charakter verliert: "Innovation bedeutet Fortschritt ohne zu vergessen, wer du bist. Das Wesentliche war und wird immer für uns auf dem Platz stattfinden." Von Juli an wird das neue Logo eingesetzt, bei welchem drei Elemente im Mittelpunkt stehen, die die "DNA von Juventus widerspiegeln: Die unverwechselbaren Streifen, der Meistertitel Scudetto als Zeichen des Erfolges und das 'J' für Juventus."
So wurde das neue Logo beworben: