News

Kühnhackl vor Einzug ins Stanley-Cup-Finale

In der zweiten NHL-Saison ist die zweite Meisterschaft möglich

Die Trauer über das Viertelfinal-Aus der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft ist langsam verflogen und am Sonntag krönte sich Schweden zum neuen Weltmeister. Ein Spieler, der dem deutschen Team gut zu Gesicht gestanden hätte, spielt heute Nacht um den Einzug ins Stanley-Cup-Finale. Die Rede ist von Tom Kühnhackl -dem Sohn des „Deutschen Eishockeyspieler des Jahrhunderts“ Erich Kühnhackl. Für den 25-Jährigen wäre dies bereits der zweite Finaleinzug in seiner zweiten NHL-Saison.

Im letzten Jahr konnte er als erst dritter Deutscher nach Uwe Krupp (Colorado Avalanche 1996) und Dennis Seidenberg (Boston Bruins 2011) die wohl bedeutendste Trophäe des Eishockeys gewinnen.

Gelingt den Pittsburgh Penguins erneut der große Coup, wäre Kühnhackl der erste Deutsche mit zwei Stanley-Cup-Titeln.

Aus dem Schatten des Vaters und des Shooting-Stars

Der Landshuter wird heute Nacht zum 100. Mal in der NHL auflaufen. Gemeinsam mit seinem Vorbild und Teamkollegen Sidney Crosby soll dabei der entscheidende Sieg gegen die Ottawa Senators erspielt werden. Das zweite Vorbild des Deutschen ist selbstverständlich sein Vater. Mit dem Gewinn des Stanley Cups, trat er im letzten Jahr aus dem großen Schatten des „Kleiderschranks auf Kufen“. Ein zweiter Triumph im NHL-Finale würde ihn selbst zur Legende machen.

In dieser Saison hat Leon Draisaitl dem rechten Flügel der Penguins etwas die Show gestohlen, da vor allem Tore und Assist für Schlagzeilen taugen. Kühnhackl hingegen zeichnet sich vor allem als Kämpfer aus. In dieser Saison kommt er trotzdem auf 16 Punkte (4 Tore, 12 Assists). Viel wichtiger als in der Offensive zu glänzen, ist es auch heute Nacht für den Deutschen, seinem Team als Arbeiter zu dienen. Bei einem Sieg wird der 25-Jährige mit Sicherheit auch wieder mehr in den Fokus rücken. Dass der Deutsche auch neben dem Feld wichtig für sein Team ist, beweist er im Video.