News

Messi-Doppelgänger wird festgenommen

News
Auch das Auto vom Iraner Reza Paratesh wird beschlagnahmt

Einen lässigen Haarschnitt und ein Vollbart machen zwar noch lange keinen Lionel Messi. Bei Reza Paratesh aus dem Iran muss man aber zwei oder drei Mal hinschauen. Der 25-jährige ist mittlerweile auch über die Grenzen seiner Heimatstadt Hamedan im Westen Irans bekannt. Er gibt Interviews, hat einen Modelvertrag und wird ständig auf der Straße um Fotos gebeten. Genau das artete nun aus. Eine zu große Menschenmenge versammelte sich um den Studenten, um ein Foto mit dem jungen Mann zu erhaschen. Es ging sogar so weit, dass die Polizei die Versammlung auflösen musste. Zudem nahmen die Beamten das Messi-Double mit aufs Revier und beschlagnahmten dessen Auto.

"Die Menschen sehen mich als iranischen Messi und wollen, dass ich alles imitiere, was er macht", sagt Parastesh bei spon.de: "Wenn ich irgendwo auftauche, dann sind die Leute total schockiert." Aber nur kurz, denn dann muss Paratesh für Selfies herhalten. "Es macht mich glücklich, dass sie glücklich sind, wenn sie mich sehen."

Parastesh liebt Fußball - wenn auch nicht so sehr wie sein Vater, von dem bekam er erst das Trikot mit der Nummer 10 bekam. Professionell hat er nie gespielt, er übt derzeit jedoch an ein paar Tricks, damit er noch authentischer in seiner Rolle als Messi-Double rüberkommt. "Messi hat mehr Arbeit, als er bewältigen kann", sagt Paratesh: "Ich könnte sein Repräsentant sein, wenn er zu beschäftigt ist." Wenn sich die Bilder weiter über den Erdball verbreiten, wird sicher aus der echte Messi darauf aufmerksam und lässt sich zukünftig auf ein paar PR-Terminen von einem Double vertreten.