News

Mighty Mike gewinnt Rekordspiel

Michael van Gerwen zum zweiten Mal Weltmeister

Es war das Traumfinale – mit Michael van Gerwen und Gary Anderson trafen Nummer eins und Nummer zwei der Weltrangliste im Endspiel um die PDC-Darts-WM aufeinander. Während van Gerwen diese Saison jedes wichtige Turnier gewann, war mit Anderson der Titelträger der beiden Vorjahre im Finale.

In einem extrem hochklassigen Finale konnte sich der 27-jährige Niederländer van Gerwen mit 7:3 durchsetzen. Sichtlich gerührt nahm er die Trophäe zum zweiten Mal nach 2014 entgegen. Finalgegner Anderson spielte einen höheren Average als bei seinen Finalsiegen der Vorjahre. Doch gegen den Niederländer mit einem Average von über 109 Punkten hatte er keine Chance. Beide Sportler zeigten Dart-Sport am Rande der Perfektion und lieferten eine 180 nach der anderen. Kein Wunder, dass mit den meisten 180ern in einem Spiel, von einem Spieler in einem Spiel (Anderson) und letztendlich auch mit den meisten 180ern (Anderson) bei einer Darts-WM gleich drei Rekorde gebrochen wurden.

Trotz der super Leistung des Titelverteidigers hatte van Gerwen das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und es wirkte fast immer so, als könnte er noch einen drauflegen.

Kein Engländer im Halbfinale

Eine interessante Randnotiz des Turniers ist, dass es erstmals kein Engländer in das Halbfinale einer PDC-WM geschafft hat. Altmeister Phil Taylor verlor gegen Erzrivalen Raymond an Barneveld, welcher wiederum an van Gerwen scheiterte.

Wie weit unsere deutsche Hoffnung Max Hopp vom ganz großen Wurf entfernt war, zeigt ein Blick auf den Turnierbaum. In der ersten Runde konnte Hopp noch gewinnen, doch bereits in Runde zwei war nach einem 0:4 gegen Kim Huybrechts Schluss. Hätte er dieses Match gewonnen, wäre er in den nächsten Runden auf Phil Taylor, van Barnefeld, van Gerwen und schließlich in einem möglichen Finale auf Anderson getroffen.

Doch im nächsten Jahr wird auch Hopp es wieder versuchen. Mit seinen 20 Lenzen hat er noch die besten Jahre vor sich. Im Dezember 2017 zieht dann die WM höchstwahrscheinlich von der West Hall in die Great Hall des Londoner Alexandra Palace. Dort wäre denn Platz für doppelt so viele begeisterte Fans wie bisher. Den letzten Satz mit den entscheidenden Darts des Finals gibt es hier nochmal im Video.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages