Heinevetter und Wolff glänzen bei DHB-Siegen
Wie beim Fußball gilt Deutschland auch beim Handball als Torwart-Nation. Unvergessen ist der „Hexer“ Andreas Thiel und Viele seiner Nachfolger, ua.a Henning Fritz, der beim WM-Triumph 2007 seine Gegner reihenweise zur Verzweiflung trieb. Nicht ohne Grund wurde er nach dem Turnier in das All-Star-Team gewählt. Doch auch der zweite Torwart Johannes Bitter zeigte immer wieder seine Klasse. So bildeten beide zusammen die Grundlage für den Triumph der deutschen Mannschaft.
Nach zuletzt vier enttäuschenden Weltmeisterschaften mit zwei fünften, einem siebten und einem elften Rang will das DHB-Team nun in Frankreich zumindest einen Medaillen-Rang erreichen. Die beiden ersten Spiele gegen Ungarn (27:23) und Chile (35:14) konnten doch relativ klar gewonnen werden. Einer der Hauptgründe hierfür waren die deutschen Keeper. 7Meter, das Handballmagazin der DKB Handball Bundesliga, hat mit der WM-Sonderausgabe nach dem Spiel gegen Chile ein besonderes Augenmerk auf Silvio Heinevetter gelegt:
Zweimal Weltklasse-Niveau
Gegen Ungarn zeigte Silvio Heinevetter eine extrem starke Leistung. Mit insgesamt 14 zum Teil sensationellen Paraden unterstrich er seine Klasse. Im gestrigen Spiel gegen Chile stand dann Andreas Wolff im Tor. Der 25-Jährige vom THW Kiel ließ dabei zusammen mit einer aggressiven Abwehr lediglich 14 Tore zu. Am Ende des Spiels standen für Wolff insgesamt 16 Paraden zu Buche und eine Quote von 53 Prozent abgewehrter Bälle. Zu Recht wurde Deutschlands Handballer des Jahres 2015 zum Spieler des Spiels gewählt. Zwar gehören die Südamerikaner nicht zur Weltspitze, doch eine solche Leistung wird den kommenden Gegnern trotzdem den nötigen Respekt einflößen.
Bereits beim EM-Triumph des letzten Jahres war Wolff Teil des All-Star-Teams und einer der Garanten des Erfolges.
Für die „Bad Boys“ geht es nun am Dienstag gegen Saudi-Arabien weiter. Am Mittwoch folgt dann die Partie gegen Weißrussland, bevor Freitag gegen Kroatien höchstwahrscheinlich das entscheidende Spiel um den Gruppensieg ansteht. Mit ihren beiden Torhütern ist Deutschland definitiv gut gerüstet. Das Spiel gegen Chile gibt es im Video in voller Länge:
Mehr Handball hier bei unseren 7Meter-Folgen: