News

Mit Team-Player Schröder ins Achtelfinale

+++ NBA-Star führt Deutschland zum Sieg über Italien +++

Bei der Europameisterschaft 2015 in Berlin wurde NBA-Star Dennis Schröder trotz guter Leistungen von den deutschen Medien für seine egoistische und gelegentlich arrogant anmutende Spielweise kritisiert. Vor allem im Schatten von Dirk Nowitzki sorgte der heute 23-Jährige durch sein Auftreten auf dem Feld für Aufsehen. Wegen mangelnder Rückendeckung vom Verband war für Schröder sogar ein Rücktritt aus der Nationalmannschaft denkbar.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Um den Spielmacher der Atlanta Hawks wurde ein neues und hungriges Team aufgebaut und auch vom DBB erhielt Schröder zuletzt die erhoffte Rückendeckung. Dieser neue Weg scheint sich auszuzahlen, denn das deutsche Team glänzt bei der Vorrunde der Europameisterschaft mit starken Leistungen. Besonders auffällig hierbei ist der NBA-Star, dieser geht mit starken und mannschaftsdienlichen Auftritten vorne weg.

Sieg gegen Angstgegner Italien

Die Mannschaft startete denkbar gut in das Turnier in Tel Aviv. Nach Siegen gegen die Ukraine und Georgien, war das Ziel der ersten K.o.-Phase seit 2007 schon in greifbarer Nähe. Doch dann gab es gegen Israel eine unnötige Niederlage und dazu verletzte sich Schröder an der Hand.

Durch diese Niederlage musste Deutschland gestern ausgerechnet gegen Angstgegner Italien gewinnen, um dem Achtelfinal-Einzug perfekt zu machen. Durch eine starke Teamleistung in der Defensive und in der Offensive angeführt von Dennis Schröder (17 Punkte) gewann das Team von Chris Fleming mit 61:55.

Morgen geht es im letzten Gruppenspiel gegen Litauen um den Gruppensieg und eine bestmögliche Ausgangssituation für das Achtelfinale in der Türkei. Falls Deutschlands Leader Schröder seine Form halten kann, ist bei diesem Turnier sehr viel möglich. Die Highlights der gestrigen Partie gibt es im Video:

Aktuelle Tabelle der deutschen Gruppe B

Deutschland aufgrund der restlichen Spiele schon sicher Gruppenzweiter.