Er ist einer der besten Basketballspieler der Welt. Nach Michael Jordan der wohl bekannteste und beste Allroundspieler den die NBA jemals hatte. Mit einem Gehalt von 25 Millionen Dollar pro Saison zudem als bestbezahltester Spieler der Liga und das mit 37 Jahren. Doch jetzt ist Schluss. "Mein Verstand kann noch, mein Herz sowieso, aber mein Körper sagt Nein." Koby Bryant verkündet sein Karriereende.
``Dear Basketball,...``
Diese Worte sind die ersten eines Briefes, den jeder Los Angeles Lakers Fan beim letzten Heimspiel gegen die Indiana Pacers auf seinem Platz fand. Geschrieben von Kobe Bryant an seine große Liebe, den Basketball. Eine Liebeserklärung die den Abschied bedeutet. "Ihr alle habt einem sechsjährigen Jungen einst den Traum von einer Karriere bei den Los Angeles Lakers geschenkt, ich werde euch immer dafür lieben. Aber ich kann nicht mehr", so Bryant weiter.
Seine 20. Saison ist die letzte einer Karriere, die kaum erfolgreicher hätte sein können.
Nachdem er 1996 mit 17 Jahren als damals noch jüngster Spieler der NBA Geschichte von den Charlotte Hornets gedraftet wurde, konnten sich noch im gleichen Jahr die LA Lakers seine Dienste sichern. Bis heute.
Seinen ersten Erfolg konnte er dann bereits ein Jahr später als Slam Dunk Champion im Zuge des All Star Games 1997 feiern. Seitdem ging es steil Berg auf. "17-maliger Allstar, wertvollster Spieler der Saison, fünfmaliger NBA-Meister mit den Lakers, zweimaliger Olympiasieger, eine unnachgiebige Arbeitsmoral. Kobe Bryant ist einer der größten Spieler in der Geschichte unseres Sports", würdigt NBA-Boss Adam Silver die Leistungen von Bryant.