News

Philipp Lahm ist DFB-Ehrenspielführer

+++ Der ehemalige Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft steht nun in einer illustren Reihe mit Walter, Beckenbauer und Co +++

Der Deutsche Fußball-Bund hat Philipp Lahm am Freitag zum Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft ernannt. Auf dem Außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bunds wurde Philipp Lahm zum Ehrenspielführer ernannt. DFB-Präsident Reinhard Grindel kommentiert die Entscheidung so: "Als Fußballer und als Mensch gehört Philipp Lahm für mich zu den ganz Großen. Er war auf allerhöchstem Niveau ein Muster an Beständigkeit. Bei der Nationalmannschaft hat er einen neuen Führungsstil etabliert, er hat gezeigt, dass flache Hierarchien ein Erfolgsmodell sein können. Dabei hat er immer eine klare Meinung gehabt und diese auch vertreten. Lahm ist ein herausragender Sportsmann, ein überragender Teamplayer und zudem ein sozial sehr engagierter Mensch. Mit der Ernennung zum Ehrenspielführer würdigt der DFB nicht zuletzt seine großartigen Leistungen als Kapitän unserer Weltmeistermannschaft 2014 in Brasilien."

Philipp Lahm nahm die Ernennungsurkunde freudig entgegen. "Es ist mir eine riesige Ehre, nun in einer Reihe zu stehen mit Spielern, die ich über alle Maßen respektiere und bewundere für ihre Leistungen. Ich habe mich als Kapitän immer als Stellvertreter der Mannschaft gesehen, und so nehme ich auch diese Auszeichnung in Stellvertretung aller Teamkollegen an, ohne die ich nie so weit hätte kommen können. Gemeinsam haben wir Erfolge errungen, die ganz besonders sind. Für mich bedeutet diese Auszeichnung nicht nur Ehre, sondern auch gleichzeitig Verpflichtung und Auftrag. Den Auftrag, das Ansehen des Fußballs in Europa hochzuhalten, damit der Fußball ein Leuchtturm im Sportgeschehen bleibt."

Auf dem DFB-Bundestag wurde Lahm zudem als Botschafter der Bewerbung des DFB um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 vorgestellt. Lahm wird künftig im In- und Ausland für die Europameisterschaft in Deutschland werben.

Vor Lahm wurden erst fünf Spieler zu Ehrenspielführern ernannt: Fritz Walter (1958), Uwe Seeler (1972), Franz Beckenbauer (1982), Lothar Matthäus (2001) und Jürgen Klinsmann (2016).