+++ Legenden unter sich +++
Andres Iniesta wechselt nun offiziell vom FC Barcelona zum japanischen Erstligisten Vissel Kobe. Das hat der Klub von Lukas Podolski am Donnerstag bestätigt - mit interessanten Randaspekten.
Eine Überraschung ist es nicht mehr unbedingt, aber so richtig fix ist es doch erst jetzt. Der Spanier unterschreibt bei Vissel Kobe für "mehrere Jahre", wie es der Klub in einem Statement mitteilte. Spanische Medien berichten von einem Jahresgehalt um die 25 Millionen Euro.
Iniesta postete bereits am Mittwochabend ein Foto, das ihn und Vissel-Besitzer Hiroshi Mikitani in einem Privatjet zeigt. Mikitani ist Gründer des Internetunternehmens Rakuten, das zugleich als Hauptsponsor beim FC Barcelona und bei Kobe tätig ist.
"Seine Ankunft hilft dem Ansehen des japanischen Fußballs weltweit und wir arbeiten bereits an mehreren Hebeln, dass Iniestas Präsenz erweitert und die J-League auf der ganzen Welt größer vermarktet wird", erklärt Mikitani. Und genau darum geht es. Dass Iniesta mit seinen 34 Jahren nicht nach Japan wechselt, um fußballerisch nochmal voll angreifen zu wollen, sollte allen bewusst sein. Den Tabellensechsten um Kapitän Lukas Podolski wird er trotzdem sportlich, aber hauptsächlich aus Marketingaspekten weit voranbringen. Unter anderem seine 74 Millionen Follower wollen von Vissel Kobe ausgenutzt werden.
Unter anderem könnte es auch um jede Menge Wein gehen, denn Iniesta besitzt eine eigene Winzerei und der dort gewonnene Wein wird wohl künftig Kassenschlager in Japan.