News

Showdown zwischen Titelverteidiger und Rekordsieger

+++ München und Berlin kämpfen in der Finalserie um die Deutsche Eishockey Meisterschaft +++

Das eine Team ist Rekordmeister, hängt dem Glanz vergangener Tage zurzeit jedoch etwas hinterher. Die andere Mannschaft konnte die letzten beiden DEL-Meisterschaften für sich entscheiden und hat nun die Chance, den dritten Titel in Folge zu gewinnen. Heute Abend wird in München das erste Spiel der Best-of-Seven-Serie um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft zwischen Titelverteidiger EHC Red Bull München und Rekordmeister Eisbären Berlin angepfiffen.

Durch die Playoffs kamen beide Teams ohne größere Probleme. Die Eisbären fegten die Grizzlys Wolfsburg mit einem 4:1-Erfolg in der Viertelfinal-Serie vom Feld und benötigten im Halbfinale gegen die Nürnberg Ice Tigers beim 4:2-Sieg ein Spiel mehr.

München schaltete die Fischtown Pinguins mit 4:1 im Viertelfinale aus und ließ auch im Halbfinale gegen die Adler Mannheim mit einem 4:1-Sieg nichts anbrennen, wobei vor allem das 5:0 zum Ende der Serie einer Machtdemonstration gleich kam. Damit können die Bayern ihre unglaubliche Bilanz von maximal einer Playoff-Niederlage pro Serie halten und ausbauen.

Coach Jackson mit Chance auf achten Erfolg

Der Fokus liegt nach der Silbermedaille der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang natürlich auf den Auswahlspielern in beiden Teams. Gleich sieben Akteure des Olympiakaders stehen bei den Münchenern unter Vertrag, darunter auch der als beste Torhüter der Winterspiele ausgezeichnete Danny aus den Birken. Von den Berlinern schafften es drei Aktive nach Südkorea.

Doch auch auf der Bank wartet Brisanz. Don Jackson, Trainer der Bayern, ist mit sieben Deutschen Meisterschaften der erfolgreichste Trainer der DEL-Geschichte. Fünf davon holte er mit seinem jetzigen Finalgegner, den Eisbären Berlin. Ihm gegenüber sitzt mit Uwe Krupp der erste deutsche Spieler, der den Stanley-Cup, die Meisterschaft in der US-amerikanischen NHL, gewinnen konnte.

Nach dem Start der Serie heute in München steigt das zweite Spiel am Sonntag in Berlin. Spätestens am 26. April wird in einem möglichen entscheidenden siebten Spiel der neue Deutsche Meister gekürt.