News

Dritter Titel als Sprungbrett für NBA-Karriere

Nächster Deutscher ist auf dem Weg in die NBA

Es deutet alles darauf hin, dass es in der kommenden Saison neben Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser mindestens einen vierten deutschen NBA-Spieler geben wird. Power Forward Daniel Theis hat mit einer starken Saison bei Brose Bamberg die Aufmerksamkeit zweier NBA-Teams auf sich gezogen. Neben den Atlanta Hawks haben auch die Boston Celtics großes Interesse an einer Verpflichtung des 25-Jährigen. Gerüchten zufolge steht der Wechsel zum Rekordchampion aus Boston sogar schon fest und der Deutsche unterschreibt im kommenden Monat einen Zweijahresvertrag. Bereits 2013 meldete sich Theis für den Draft an, ohne jedoch ausgewählt zu werden. 2014 wechselte er von Ulm zu Brose Bamberg und holte dort drei Meisterschaften in drei Jahren. Seine Stärken hat der 204 cm große Nationalspieler in der Defensive. Nicht ohne Grund wurde er in der vergangenen Saison zum besten Verteidiger der Bundesliga gewählt. Pro Spiel legte er in der abgelaufenen Spielzeit 9,5 Punkte, 5,6 Rebounds und 1,2 Blocks auf.

Als Back-up mit Hoffnung auf viel Spielzeit

Bei den Celtics wird der Deutsche als Back-up eingeplant und wird sich erst einmal an das Spiel in der besten Basketball-Liga der Welt gewöhnen müssen. Für den 25-Jährigen ist es dabei allerdings wichtig, seine Klasse auch auf dem Feld zeigen zu können. Ob Theis den Schritt in die NBA schafft oder ob dieser noch etwas zu groß ist, ist schwer zu sagen. In dieser Saison zeigte Paul Zisper nach einigen Startschwierigkeiten, wie es laufen könnte.

Doch es ist sogar möglich, dass zukünftig mehr als vier Deutsche in der NBA spielen. Isaiah Hartenstein werden guten Chancen eingeräumt in der ersten Runde gedraftet zu werden. Rein körperlich bringt der 19-Jährige mit einer Größe von 2,16 Metern auf jeden Fall beste Voraussetzungen mit. Somit können wir am 22. Juni gespannt zum NBA Draft 2017 nach New York schauen.