News

Usain Bolt auf bestem Weg zum Triple-Triple

Usain Bolt gewinnt die 100m der Männer

Er ist der größte Star der Leichtathletik und Liebling der Massen. Usain Bolt ist nicht nur der erfolgreichste Sprinter aller Zeiten, die Show rund um seine Person zieht nahezu alle Sportfans in seinen Bann. Heute Nacht holte der Jamaikaner Olympia-Gold über 100m und das mit der Fabelzeit von 9,81 Sekunden. Seine Konkurrenten waren dabei nicht mehr als Randerscheinungen.

Bolt, der sich auf der Zielgeraden seiner Karriere befindet, will bei seinen dritten und letzten Olympischen Spielen das Triple-Triple erreichen. Dafür muss er nach dem gestrigen Sieg noch die 4x100m Staffel sowie die 200m gewinnen. Hierbei hat der Sprint-Star ein ganz besonderes Ziel, er will seinen Weltrekord von 19,19 Sekunden auf unter 19 Sekunden verbessern.

Seit 2008 ungeschlagen

>>>Hier geht´s zu weiteren außergewöhnlichen Olympia-Geschichten aus Rio<<<

2007 startete der heute 29-Jährige erstmals im „Konzert der Großen“. Bei der WM in Osaka gewann er Silber über 200m und in der 4x100m Staffel. Seitdem ist Bolt unbesiegt und gewann 11 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften in seinen drei Parade-Disziplinen. Lediglich 2011 in Daegu wurde er bei den 100m wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Darüber hinaus gewann er in Peking die 100m, die 200m und die 4x100m Staffel. Dieses Kunststück wiederholte der Jamaikaner 2012 in London als erster Sportler überhaupt.

In London wird 2017 mit der Leichtathletik-WM auch sein letzter großer Wettkampf stattfinden. Danach soll Schluss sein und geht es nach Bolt, verabschiedet er sich dann ungeschlagen mit 9 Olympia- und 14 WM-Siegen. Auf die Frage, ob es jemals wieder einen Sportler wie ihn geben werde, antwortete auf seine besondere Art: „Du kannst nie der nächste Usain Bolt sein. Aber du kannst immer du selbst sein.“

Autor: Michael Knüppel
Biildquelle: GettyImages