News

Verleiht Red Bull heute wieder Flügel?

+++ Heute findet entscheidendes Spiel um die deutsche Meisterschaft statt +++

Es sah zwischenzeitlich so aus, als würde der EHC Red Bull München fast schon locker und leicht zum dritten Mal in Folge deutscher Eishockey-Meister werden. Bereits mit 3:1 führte der „Dosen-Klub“ in der Serie gegen die Eisbären Berlin – doch es kam zu einem unverhofften Comeback. Spiel fünf gewannen die Eisbären durch einen Overtime-Sieg und am Dienstag gab es nach einem 5:3 den Ausgleich.

Somit geht es heute ab 19:15 Uhr im Olympia-Eissportzentrum von München um Alles. Der heutige Sieger krönt sich zum neuen Deutschen Meister. Das Finale ist bisher ein Spiegelbild der Saison. Mit München und den Eisbären treffen die beiden stärksten Teams der regulären Saison aufeinander, die jeweils problemlos das Finale erreichten.

Achter Titel für Berlin oder die nächste Dominanz?

Bisher gab es in der seit 1994 bestehenden DEL nur zwei Teams, die die Liga dauerhaft dominierten. Von 1997 bis 2001 holten die Adler Mannheim vier ihrer bisher sechs Meisterschaften. Eine mehr haben die Eisbären Berlin errungen. Die Berliner gewannen ihre sieben Meisterschaften zwischen 2005 und 2013.
Nun macht sich München auf, seine aktuelle Vormachtstellung auszubauen. Mit den Red-Bull-Millionen im Rücken wurde in kürzester Zeit ein absolutes Spitzenteam aus einer eigentlichen Durchschnittsmannschaft, die erst 2010 in die DEL aufstieg, geformt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass man auch im Eishockey Erfolg kaufen kann.

Ungeachtet dessen treten heute Abend die beiden stärksten Teams des Landes auf absoluter Augenhöhe gegeneinander an. Da der eigentliche Heimvorteil in dieser Finalserie keiner zu sein scheint (2 Heimsiege, 4 Auswärtssiege), ist der Ausgang völlig offen.