Vorrundengegner der Rostocker Robben holt Titel in Catania
In der letzten Woche wurde im italienischen Catania um die Krone des europäischen Beach Soccers gekämpft. Gestern setzte sich Viareggio Beach Soccer dabei gegen den ukrainischen Meister Artur Music durch. In dem spannenden und packenden Finale (im Video unter diesem Absatz könnt ihr es euch noch einmal anschauen) setzten sich die Italiener mit 7:6 nach Penaltyschießen durch. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 6:6. Viareggio, die in der Vorrunde den deutschen Vertreter Rostocker Robben mit 6:3 besiegten, gewannen den Euro Winners Cup erstmals.
Bester Torschütze des Turniers wurde Viareggio Stürmer Gori (auf dem Titelbild bewacht von Bullerjahn) mit 18 Treffern und zum besten Spieler wurde Catanias Rodrigo gewählt. Das ist mehr ein Trostpreis für Rodrigo, der im kleinen Finale dem SC Braga unterlag. Der zweite Gruppengegner der Rostocker Krylya Sovetov beendete das Turnier auf dem achten Rang. Vorher konnten die Russen allerdings den Seriensieger von Kristall Sankt Petersburg aus dem Turnier werfen.
Beachkick Ladies Berlin werden Zweite
Neben dem Männerwettbewerb fand in diesem Jahr auch erstmals ein Frauenturnier beim Euro Winners Cup statt. Hierbei traten 16 Teams aus Europa gegeneinander an. Im gestrigen Finale unterlagen die Beachkick Ladies Berlin dem Grashoppers Zürich knapp mit 4:5. (Im nachfolgenden Video könnt ihr auch das Finale nochmal sehen.) Trotzdem war dies ein großer Erfolg für die Berlinerinnen, die mit Rebecca Gabriel die beste Spielerin des Turniers in Ihren Reihen hatten.
Für die Rostocker Robben geht es nun in der German Beach Soccer League darum, sich für die Deutsche Beach Soccer Meisterschaft zu qualifizieren. Hierfür müssen die Rostocker mindestens Dritter werden. Alternativ kann die Qualifikation auch als Nordostdeutscher Meister in einer von den Landesverbänden organisierten Beach Soccer Tour erreicht werden. Am 20. und 21. August wird dann am Strand von Warnemünde der deutsche Meister im Beach Soccer ermittelt. In 2017 darf dieser dann am Euro Winners Cup teilnehmen. Wo das Turnier stattfinden wird, steht bisher noch nicht fest.
Bildquelle: Ole Puttkammer