News

Wählt den Behindertensportler des Jahres

+++ Wer folgt auf Vanessa Low, Niko Kappel und die 4x100-Meter-Staffel der Herren? +++

Alljährlich werden neben den Deutschen Sportlern des Jahres auch die Behindertensportler des Jahres gewählt. Mit Niko Kappel und der 4x100-Meter-Staffel haben gleich zwei Sieger des Vorjahres die Möglichkeit ihren Titel zu verteidigen. Vanessa Low, die Siegerin des Vorjahres ist hingegen nicht nominiert.

Die Wahl erfolgt wie bei der Wahl der Sportler des Jahres in drei Kategorien: Sportlerin, Sportler und Team. Unter diesem Link könnt ihr eure Stimme abgeben. Wir stellen euch die nominierten nun einmal kurz vor:

Über die Nachfolge von Vanessa Low wird zwischen Irmgard Bensusan, Christiane Reppe und Anna Schaffelhuber entschieden. Irmgard Bensusan gewann bei der Para-WM in diesem Jahr Gold über 400 und Silber über die 200 Meter. Christiane Rappe drückte der diesjährigen Para-Radsport-WM ihren Stempel auf und gewann sowohl das Zeitfahren als auch das Straßenrennen. Bezüglich der Anzahl der Erfolge konnte Anna Schaffelhuber mit WM-Gold in Abfahrt, Super Kombination und Slalom sogar noch einen draufsetzen.

Goalball - die große Unbekannte

Bei den Herren hat Kugelstoßer Niko Kappel nach seinem Para-WM-Gold die Chance seinen Titel des Vorjahres zu verteidigen. Dabei muss er sich mit Johannes Floors sowie Thomas Schmidberger messen. Floors holte bei der Leichtathletik-Para-WM Gold über die 200m, 400m und mit der Staffel sowie Silber über die 100m. Ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr hatte Tischtennisspieler Thomas Schmidberger mit EM-Gold im Einzel sowie WM-Gold in der Mannschaft.

Mit eben jeder ist Schmidberger auch in der Kategorie Team nominiert. Darüber hinaus kann die Para-Staffel der Herren den Titel des Vorjahres verteidigen. Die große Unbekannte bei der Abstimmung ist das Goalball-Team der Herren. Die Mannschaft holte sensationell EM-Silber. Für alle die mit diesem Sport noch nichts anfangen können, lohnt es sich, das Video anzuschauen.